EVA * energiegeladen, vielseitig, außergewöhnlich.

Wenn ich mich selbst beschreiben müsste, dann treffen wohl diese drei Worte am meisten auf mich zu. Als berufliche  "One Woman Show" bin ich von der Idee, über die Konzeption und Organisation bis hin zur Durchführung all meiner Projekte selbst verantwortlich. Ein tolles Netzwerk an Musikerkollegen und Partnern aus der Veranstaltungtechnik ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil, der zum Gelingen bei der Projektumsetzung beiträgt.

Als doppelter Zwilling im Sternzeichen haut es mir manchmal 4-fach den Vogel raus, wenn es um die Ideenfindung meiner Angebote und Aktivitäten geht. Es gibt so gesehen für mich also kaum etwas, das nicht realisierbar ist. Wenn genug Herzblut und Feuer für eine Sache da sind ist, meiner Erfahrung nach, alles möglich.

Ich liebe es Menschen dabei zu unterstützen ihre stimmlichen, gesanglichen aber auch sonstigen kreativen Talente zu entdecken bzw. ihnen dafür eine entsprechende Bühne bereitzustellen. Es erfüllt mich jedes Mal mit großer Freude wenn die Augen zu Leuchten beginnen und jemand über sich hinaus wächst und dafür Anerkennung bekommt. Meine eigene musikalische Karriere war davon geprägt, dass mich sowohl meine Eltern als auch meine LehrerInnen und WegbegleiterInnen immer ohne jeglichen Druck oder Anspruch auf Perfektion in die Musik eintauchen ließen und insofern tatsächlich eine freie Entfaltung für mich möglich war. Diese Leidenschaft, nämlich mit sich selbst kreativ ins Spiel zu kommen, gebe ich gerne in meinem Unterricht bzw. bei all meinen Projekten an Interessierte weiter. So möchte ich alle, die sich unterrichtsmäßig an mich wenden, zu einer gewissen Eigenverantwortung ermutigen. Ich sehe mich als vokale Geburtshelferin, die genau beobachtet, stimmrelevante Anregungen und Hilfestellungen gibt, dabei aber die individuelle Gestaltungsfreiheit und Persönlichkeit des Einzelnen wahrt. Authentizität ist mir hierbei ein ganz großes Anliegen.

Genauso wie ich mich gerne in unterschiedlichen musikalischen Genres bewege, so verhält es sich mit meinen Zielgruppen. Vom Kleinkind bis zum Opapa ist alles dabei, kann ich behaupten. Die Arbeit mit den Kindern, die ich zum Beispiel in die Realisierung meines ersten Kinderliederalbums EVA & DIE SINGSONNEN miteinbezogen habe war eine genau so große Bereicherung für mich, wie die Arbeit mit dementen Personen, denen mein derzeitiges LEBENSLIEDER Projekt gewidmet ist. Und auch die Begegnung unterschiedlicher sozialer Welten spielt, als ehemalige Sozialpädagogin, bei der Konzeption meiner musikalischen Projekte oft eine große Rolle. So war vor vielen Jahren der  SPECIAL SINGERS CHOR, wo Menschen mit (und ohne) Beeinträchtigung miteinander auf einer Bühne standen ein ebenso großes Highlight für mich wie das derzeitige musikalische Flashmob Community Projekt POP UP CHOR, welches im Jahr 2023 das Licht der Welt erblickte. Ich war hier der zündende Funke - mit all eurem stimmlichen Input ist dieser zu einem großartigen klangfarbenreichen Feuerwerk geworden. Herzliches DANKESCHÖN dafür! 

Durch gemeinsames Singen Beziehungen zueinander aufbauen und eine gute  Zeit erleben.

Musik ist fast immer der Schlüssel vom ICH über das DU zum WIR. Denn nicht nur durchs Reden, sondern vielmehr auch durchs Singen kommen nämlich die Leute zusammen. Und das erfüllt mich, mittlerweile seit zwanzig Jahren, nach wie vor mit großer Freude und auch Dankbarkeit, die meinE BerufUNG mit sich bringt.

 

Hier ein Auszug meiner musikalischen Großprojekte

2023 // POP UP CHOR * Partizipatives Street Music Community Projekt

2020 // EVA & DIE SINGSONNEN * Kinderlieder CD Release

2019 - 2020 // DIE SINGSONNEN * Elemantarpädagogisches Singer Songwriter Kinderchor Projekt

2018 laufend // LEBENSLIEDER * Das Seniorenmusikprojekt für Menschen mit Demenz

2015-2019 // KEIN 08/15 CHOR  sowie KOOR * Generationübergreifende Pop/Rock/Jazz Chöre

2014 // SPECIAL SINGERS * Inklusives Chorprojekt für Menschen mit (und ohne) Behinderung

2010 - 2014 // CHOR PUBLIK * A-capella  Crossover Chor im Festspielhaus St. Pölten

© Eva Wannerer 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.